20.04.2024 – terzschlag in Leipzig

…und wieder wurde erlebnisreiche Vereinsgeschichte geschrieben!

Die diesjährige Ausfahrt unseres Chores terzschlag führte uns nach Leipzig.

Nach dem ersten Halt zum spektakulären Mitbring-Frühstück war unser Ziel die Thomaskirche.
Vor dem Bachdenkmal Aufstellung genommen, ließen wir das Lied „Füllt mit Schalle jubelnd die Halle“ von Christoph Willibald Gluck erklingen und erhielten spontan Applaus von den umstehenden Passanten und Familienmitgliedern.

Als sich die Türen der Kirche öffneten, eroberten die Klänge von Chor & Orchester amici musicae Leipzig unsere Herzen, für einige Minuten konnten wir einer Konzertprobe beiwohnen und uns von den Klängen des Chores verzaubern lassen.

Für den anschließenden Stadtrundgang stand uns Ellen, die seit dem vergangenen Jahr in unserem Chor singt, mit ihrem umfangreichen Wissen über ihre Heimatstadt zur Verfügung. Mit Herzblut konnte sie uns unter anderem mit Hintergründen über die Mädlerpassage, das Neues Rathaus, die alte Handelsbörse und die Oper überraschen. Unsere Stippvisite durch die Stadt führte uns dann zum Mendelssohn Haus, für Musikbegeisterte ein echter Leckerbissen. Natürlich erfüllten wir auch hier den prächtigen Musiksalon mit einer kleinen musikalischen Einlage. „Viva, vivala Musica“- Lang lebe die Musik – eine Verbeugung vor Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Komponist lebte in diesem Haus mit seiner Familie und beim Rundgang durch das Museum fühlten wir uns zurückversetzt in die Jahre um 1840. Leider verstarb der Künstler 38-jährig aber geblieben sind seine wundervollen Werke. Sicher ist sein Hochzeitsmarsch vielen bekannt.

Den Vormittag beschlossen wir mit einem köstlichen Mal in dem französischen Restaurant.  „La Mirabelle“. Ein Erlebnis mit allen Sinnen, einladendes Ambiente, Gaumenfreuden, und die musikalische Umrahmung durch unseren Chorleiter, Andreas Schwinger, der dem Klavier fröhliche Töne zur Unterhaltung und zum Mitsingen entlockte.

Beschwingt ging es zum nächsten Höhepunkt. Wir sollten Leipzig auch noch von einer anderen Seite kennenlernen: bei einer Bootsfahrt durch den Heine-Kanal. Romantisch zogen unsere 3 offenen Elektrokähne vorbei an historischen Gebäuden und lauschigen Villen. Unsere Fährmänner konnten Allerlei berichten und mit viel Humor ging die Fahrt leider viel zu schnell vorbei.

Zum Tagesausklang wurde für das traditionelle Mitbring-Buffet am Markleeberger-
See gerastet. Wie immer, viel zu viel aber umwerfend lecker! Dankeschön!

So ging wieder eine wunderschöne Chorausfahrt zu Ende. Für fröhliche Stimmung sorgte Volker Walter mit mehreren kleinen Weinproben, dafür unser aller Dank! Danke auch an Grit Meissner und Ellen Scharf, die alles so umsichtig für uns organisierten.

Euch allen „Dankeschön!“ für die gute Stimmung. Vereinsleben ist wirklich etwas Besonderes!

Evelyn Weise