06.12.2023 – terzschlag swingt sich für die Adventskonzerte ein

Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür, und Chöre aus aller Welt bereiten sich auf die bevorstehenden Weihnachtskonzerte vor. So haben auch wir ein wirklich tolles Programm für Sie auf die Beine gestellt. Auch unser Kinderchor, die chOHRwürmer haben eifrig geprobt. Mit Stolz können wir verkünden, dass wir schon zwei Adventskonzerte, in der Rehaklinik Hetzdorf und auf dem Freiberger Christmarkt, erfolgreich realisiert haben. Aber unser Höhepunkt, das gemeinsame Konzert mit den Kindern in der St. Annenkirche in Niederschöna am 17.12.2023, 15:00 Uhr steht noch bevor. Darauf freuen wir uns sehr und sie dürfen gespannt sein.

Doch erst mal ein kleiner Rückblick zu den Vorbereitungen der Adventskonzerte.

Vom 3. bis zum 5. November 2023 fand unser Chorprobenlager in Frauenstein statt. Dieses, fast schon traditionsreiche, Event bot den Chormitgliedern eine einzigartige Gelegenheit, intensiv am vorhandenen Weihnachtsrepertoire zu arbeiten und neue Lieder einzustudieren.

Die Jugendherberge, die malerische Umgebung von Frauenstein, mit ihrer historischen Atmosphäre und umgeben von herbstlichen Wäldern, bot den idealen Rahmen für dieses musikalische Wochenende. Wir Terzianer sind nicht nur angereist, um uns gemeinsam auf die bevorstehenden Auftritte vorzubereiten, sondern auch um unsere Chorgemeinschaft zu stärken, uns künstlerisch weiter zu entwickeln und somit die Gesamtleistung des Chores zu verbessern.

Das Lager begann am Freitagabend mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer und einem gemeinsamen Abendessen. Danach gab es den ersten Übungsblock, den unser Chorleiter Andreas Schwinger akribisch vorbereitet hat.

Neben den intensiven Proben standen auch Gemeinschaftsaktivitäten auf dem Programm. Ein Höhepunkt des Samstagnachmittags war der gemeinsame Besuch des Silbermannmuseums. Die Mitglieder ließen sich von den faszinierenden Exponaten und der Geschichte des berühmten Orgelbauers Gottfried Silbermann beeindrucken. Die Ausstellung gab nicht nur Einblicke in die handwerkliche Meisterschaft, sondern auch in die musikalische Entwicklung des Barock. Unser Chorleiter nutzte die Gelegenheit, um für uns ein paar Stücke auf der Orgel vor Ort erklingen zu lassen. Nach dem Besuch des Museums kehrten die Mitglieder gestärkt und inspiriert zu den Proben zurück. Am Samstagabend gab es eine gesellige Runde mit gemeinsamem Abendessen, Spielen und lockeren musikalischen Einlagen.

Der Sonntagvormittag wurde für die abschließenden Proben und Feinabstimmungen genutzt, bei dem die Ergebnisse der intensiven Probenarbeit präsentiert wurden. Die Teilnehmer kehrten inspiriert, hoch motiviert und gestärkt nach Hause zurück, bereit für die bevorstehenden Auftritte.

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung und des Miteinanders. In diesem Sinne senden wir festliche Grüße an jeden von Ihnen. Möge die Freude und Wärme, die wir auf der Bühne erleben auch ihre Herzen erhellen und ihr Weihnachtsfest mit Liebe und Harmonie erfüllen!

Gez. Simone Will

im Auftrag von terzschlag – Gemischter Chor Hetzdorf e.V.