22.10.2021 – Unsere verspätete Jahreshauptversammlung

Seit September leben wir wieder unseren Choralltag. So steht in jedem Jahr eine Jahreshauptversammlung der Mitglieder auf der Tagesordnung. Diese findet eigentlich immer in den ersten Monaten des Jahres statt. Aber Corona macht alles etwas anders und so tagen wir in diesem Jahr erst am 22.10.2021, 19:00 Uhr im Bürgerhaus Oberschaar.

28 von 39 Mitglieder sorgen mit ihrer Anwesenheit für die Beschlussfähigkeit des Chores.

Was gibt es an besonders erwähnenswerten Punkten aus der Jahreshauptversammlung zu berichten?

Es wird ein neuer Vorstand gewählt:

• Vorsitzender (bleibt)                          Hans Schuster
  • Stellv. Vorsitzende (bleibt)                Simone Will
  • Kassierer (bleibt)                                Claudia Schönberger
  • Stellv. Kassierer (bleibt)                    Gisela Hoppe
  • Schriftführer (neu)                             Angelika Fergusson
  • Nachwuchsförderung (bleibt)          Manuela Biber

Auch nennenswerte Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften werden ausgesprochen:

• 20 Jahre:         Marion Clasen, Grit Meißner und Susanne Schinzel
  • 30 Jahre:         Christine Jander
  • 50 Jahre:         Jochem Schaller (somit Ehrenmitglied)

Diese 50 Jahre Chormitgliedschaft von unserem Jochem sind besonders beeindruckend. Er ist die meisten Jahre seines Lebens mit dem Chor verbunden und gehört noch lange nicht zum „Alten Eisen“. Jochem ist nach wie vor unsere bewährte Stütze im Bass und wir wünschen uns sehr, dass es noch lange so bleibt.

Man kann auch schlussfolgern: Wer einmal am Singen in unserem Chor richtig Gefallen gefunden hat, den lässt es nicht so schnell wieder los.

Ein besonderer Dank gilt auch unserem neuen musikalischen Leiter Andreas Schwinger.

Wir sind sehr froh, dass wir Ihn für unseren Chor gewinnen konnten.  Er hat sich zwar aus seinem Berufsleben verabschiedet, aber an Ruhestand oder Rasten denkt er noch lange nicht. So sind unsere Proben und Auftritte gut vorbereitet und es wird sehr intensiv und bis in die kleinsten Details geübt. Mit Lob ist er noch etwas sparsam, das müssen wir uns erst noch verdienen. Aber wir freuen uns sehr, mit ihm gemeinsam singen zu dürfen.

Seitdem Andreas Schwinger unseren Chor leitet, geht es auch unseren Finanzen besser. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als Sachgebietsleiter des Kulturamts in Freiberg konnte er uns bei der Antragstellung von Fördergeldern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

So erhalten wir nun zum Beispiel aus dem Förderprogramm für Amateurmusik in ländlichen Räumen von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen eine kleine finanzielle Unterstützung. Diese hilft uns sehr, die vielfältige Vereinsarbeit am Laufen zu halten und natürlich unser 100 jähriges Jubiläum organisieren zu können. Die geplante Festveranstaltung hierzu mussten wir leider auf nächstes Jahr verschieben.

Bitte merken Sie sich unbedingt den Termin im Kalender vor! Wir möchten mit ihnen feiern!

Am 07. Mai 2022 in der Freizeithalle Hetzdorf. Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden.

An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an alle, die sich engagiert für unseren Chor einsetzen.

Simone Will