01.12.2022 – terzschlag hat gewählt

Kurz vor dem 1. Advent, am 25.11.2022 gab es bei uns noch keine Weihnachtsfeier, sondern unsere Jahreshauptversammlung mit der Wahl eines neuen Vorstandes.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Abendessen wurde erst mal das Resümee über das vergangene Jahr gezogen.

Hans Schuster, der zu dieser Zeit den Vorsitz des Gemischten Chor Hetzdorf e.V. inne hatte, konnte viel Positives aus dem letzten Jahr berichten. Das Highlight war die Feier anlässlich unseres 100jährigen Chorjubiläums im Mai 2022.

Darüber hinaus haben wir, statt unseres geplanten Adventskonzertes ein Balkonsingen vor und noch 4 weitere Konzerte im Foyer der Rehaklinik Hetzdorf singen dürfen.

Einen sehr schönen Auftritt erlebten wir im Oktober 2022 in der Kirche Oberschaar anlässlich der Vermählung von Andre und Julia Hanisch.

Es gab auch im Jahr 2022 wieder Chorjubiläen. So gratulierten wir Manuela Biber zu 30 Jahren und Sylvia Trabs und Erich Trabs zu 25 Jahren Chormitgliedschaft.

Letztere sind nun leider altersbedingt aus dem Chor ausgetreten.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr 4 Sängerinnen und 1 Sänger neu gewinnen und in unseren Verein aufnehmen konnten. Somit zählen wir zum Stand November 2022 immerhin stattliche 36 Vereinsmitglieder.

Nach dem Kassenbericht und der Kassenrevision konnte der alte Vorstand entlastet werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal besonders für die geleistete Arbeit von Hans Schuster in seiner Amtszeit als Vereinsvorsitzender. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art hat er uns gut zusammengehalten und durch zum Teil schwieriges Fahrwasser geleitet.

Ebenso möchten wir uns bei unserem musikalischen Leiter Andreas Schwinger für sein Engagement, die Organisation und seine mitreißende und zielstrebige Probenarbeit mit uns Terzianern und auch mit unseren cOHRwürmern bedanken.

Wir freuen uns sehr, dass nun Susanne Schinzel als Vereinsvorsitzende und Claudia Heinrich, eine unserer neuen, jungen Chorzugänge, als Schriftführer einstimmig gewählt werden konnten.

Der neue Vereinsvorstand von terzschlag setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorsitzende:                Susanne Schinzel

Stellv. Vorsitzender:   Simone Will

Kassierer:                    Claudia Schönberger

Stellv. Kassierer:         Gisela Hoppe

Schriftführer:              Claudia Heinrich

Nachwuchsförderung.:   Manuela Biber

Noch im Dezember wird der neue Vorstand mit unserem musikalischen Leiter, Herrn Andreas Schwinger, zusammenkommen, denn wir haben auch im neuen Jahr 2023 wieder einige Aufgaben und Herausforderungen auf der Tagesordnung. Darüber werden wir im Januar berichten.

An dieser Stelle auch noch mal etwas Werbung für unseren Chor:

Wöchentlich treffen wir uns am Donnerstagabend im Bürgerhaus Oberschaar zur Probe.

17:00 ist die Übungsstunde der „chOHRwürmer“ und ab 19:15 Uhr proben wir Terzianer. Sängernachwuchs ist sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen jederzeit willkommen. Schaut gerne auf unserer Homepage vorbei, die halten wir ständig aktuell.

Simone Will