27.08.2023 – terzschlag auf großer Bühne

Das traditionelle Event „Freiberg singt“ fand am Sonntag den 27.08.2023 statt.

Geplant war am frühen Nachmittag das Singen in den Gassen von Freiberg und ab 15:00 Uhr die Auftritte der einzelnen Chöre und das gemeinsame Singen im Schlosshof.

Auf Grund des Regenwetters wurde das Event kurzfristig in der Nikolaikirche verlegt.

Diese Variante, als Notlösung geplant, gestaltete sich äußerst positiv für alle Beteiligten.

Denn die Nikolaikirche ist eine hervorragende Konzert- und Veranstaltungshalle mit einer super Akustik.

Wie schon große Stars und Orchester der Welt, durften diesmal wir als terzschlag auch unser eigenes kleines Programm auf dieser Bühne aufführen. Unser Chorleiter Andreas Schwinger hat wieder mal ein gutes Händchen bei der Titelauswahl bewiesen. Wir konnten dem Publikum die ganze Bandbreite unseres Repertoires (Volkslied, Gospel, Chanson, Schlager) zu Gehör bringen und ernteten viel Beifall. Solche besonderen Auftritte spornen uns immer besonders an und schweißen uns als Chorgemeinschaft noch enger zusammen.

Natürlich haben wir auch mit allen teilnehmenden Chören gemeinsam gesungen. Es standen zeitweise ca. 250 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Das war sehr ergreifend.

Der absolute Höhepunkt mit Gänsehautfeeling war das abschließende „Steigerlied“, was alle Chorsänger gemeinsam mit dem inzwischen stehenden Publikum und begleitet durch das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg e.V. gesungen haben.

Für die nächsten Proben stehen nun auch schon wieder die Weihnachtslieder mit auf dem Programm. Im September und Oktober gibt es noch jeweils ein Konzert in der Rehaklinik und dann sind wir voll auf Weihnachten ausgerichtet. Wir freuen uns darauf, Sie, liebe Freunde des Gesangs, bei dem einen oder anderen Konzert wieder im Publikum begrüßen zu können.

Gez. Simone Will

im Auftrag von terzschlag – Gemischter Chor Hetzdorf e.V.