07.11.2021 – Erstes Chorlager in Frauenstein

Vom 05.11. bis 07.11.2021 fand unser erstes Chorlager statt. In den vergangenen Jahren haben wir uns mit Ganztagsproben auf unsere großen Konzerte vorbereitet. Dieses Jahr sollte es ein ganzes Wochenende sein und vor allem zur Vorbereitung unseres alljährlichen Adventskonzertes dienen.

Mit unserem neuen musikalischen Leiter Andreas Schwinger, der sein Amt seit über einem Jahr bei uns ausübt, konnten wir coronabedingt noch nicht sehr viel üben und so hatten wir viel nachzuholen. Also trafen wir uns am Freitagabend in der Jugendherberge in Frauenstein.

Nach dem Einzug in unsere Mehrbettzimmer (Gefühlt wie im Ferienlager) und dem üppigen gemeinsamen Abendessen, begann 19:00 Uhr ein erster lockerer Probenblock zum Einstimmen und Kennenlernen. Danach hatten wir Zeit zur freien Abendgestaltung. Was macht ein Chor, wenn er Freizeit hat? Er singt natürlich! Und das bis in die Nacht hinein, vor allem Lieder, die nicht auf dem Übungsplan stehen.

Am Samstag nach Frühstück und Frühsport an der frischen Luft ging das Proben weiter. Weihnachtslieder hoch und runter. Männer und Frauen getrennt und gemeinsam bis zur Mittagspause. Nach dem sehr guten Mittagessen blieb etwas Zeit zur individuellen Ortsbesichtigung oder einer kleinen Wanderung. Das Highlight des Nachmittags war die Besichtigung der Stadtkirche in Frauenstein, in der wir eine Verabredung mit dem Kantor, Peter Kleinert, hatten. Er gab extra für uns ein kleines Konzert und spielte neben Werken von Bach, auch moderne Kompositionen auf der beeindruckenden Orgel. Zum Abschluss des Besuches durften wir drei Lieder in der Kirche singen. Es war für uns ein Hoch-genuss. Bei der tollen Akustik bekam man Gänsehautfeeling.

Zurück in der Jugendherberge hieß es wieder „Auf zur nächsten Probe“.  Wir kamen gut voran und unser Chorleiter schien zufrieden mit uns zu sein. Und so haben wir uns den darauf folgenden geselligen Abend redlich verdient. Wir hatten schließlich drei runde Geburtstage nachzuholen. Unsere Tradition, diese gemeinsam zu feiern, wollen wir natürlich weiter pflegen. Die Zeit verging wie im Flug mit Gesang, Geschichten, Spielen, Überraschungen und Lachen. Letzteres ist neben Singen ja besonders gesund. Wir konnten mal so richtig vom Alltag abschalten.

Am Sonntagvormittag wurde im letzten Probenblock noch einmal alles Gelernte wiederholt. Wir merkten dabei schon, dass die Energie langsam nachließ und die Stimmen angekratzt waren aber trotzdem haben alle durchgehalten und waren mit Eifer und Konzentration bei der Sache.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem Abschlussfoto am Sonntag beendeten wir unser erstes Probenwochenende.

Es war sehr intensiv, hat uns vorangebracht und noch enger zusammengeschweißt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die sich dafür engagiert und zum Gelingen beigetragen haben.

Gez. Simone Will